Leitbild

Die Anwaltskanzlei und das Notariatsbüro Cattaneo Bionda Mazzucchelli stellt die Synthese des beruflichen, akademischen und persönlichen Werdegangs der drei Gründungspartner dar: Rechtsanwalt und Notar Gianni Cattaneo, Rechtsanwalt und Notar Massimo Bionda, Rechtsanwalt Dr. iur. Goran Mazzucchelli.

Die Kanzlei stützt sich auf die fachliche Expertise ihrer Partner und auf die Nutzung der Synergien, die im Laufe von mehr als fünfzehn Jahren beruflicher und persönlicher Zusammenarbeit entstanden sind. Wir sind bestrebt ein Team zu bilden, das bereit ist, sich den Herausforderungen einer sich ständig verändernden und immer komplexer werdenden Zukunft zu stellen und das Potenzial der Informations- und Kommunikationstechnologien voll auszuschöpfen.

Die Kanzlei wendet Verfahren an, die sich an eine moderne und effiziente Berufsausübung ausrichten. Wir bieten dem Klienten sichere und nutzerfreundliche Interaktionskanäle. Mit Hilfe einer innovativen IT-Plattform sind wir in der Lage, alle Prozesse, die die Kanzlei und die Kundenakten betreffen, effizient zu verwalten: elektronische Einreichung von Akten (e-justice), Verwaltung der Korrespondenz in Papier- und in digitaler Form, Audio- und Videokonferenzen, elektronische Rechnungsstellung, digitale Archivierung und die Möglichkeit für den Klienten, elektronische Dokumente (auch bei grossen Dateien) sofort und sicher auf dazu bestimmte Plattformen der Kanzlei hochzuladen.

Die Kanzlei richtet sich nach den Bedürfnissen der Klienten. Wir fokussieren uns dabei auf eine effektive Kommunikation, effiziente und zeitgerechte Bearbeitung der Anliegen und stetige Bereitschaft, entsprechend der Tradition der typisch schweizerischen Qualität. Wir setzen uns täglich dafür ein, die Interessen unserer Klienten zu wahren, und legen grossen Wert auf Loyalität, Professionalität und Sorgfalt, die unseren Beruf kennzeichnen. Es ist uns ein Anliegen unsere Klienten auch in wirtschaftlichen Belangen eine Begleitung anzubieten. Wir zeichnen uns dabei durch eine proaktive und «business friendly» Arbeitsweise aus, die darauf gerichtet ist, Lösungsvorschläge zu erarbeiten, statt Probleme hervorzuheben.

Wir sind bestrebt, die Beziehung zum Klienten auf einer soliden Kenntnis seiner Lage zu stützen, um seine Bedürfnisse und Anforderungen am besten umsetzen zu können. Wir glauben fest daran, dass eine gute Zusammenarbeit mit dem Klienten Vertrauen auf beiden Seiten erfordert, das täglich gestärkt werden muss. Wir legen grossen Wert auf eine dauerhafte, berufliche und persönliche Beziehung, die über Generationen hinausgeht und auf gegenseitigem Respekt, Engagement, Professionalität und Loyalität beruht. Wir glauben an den Wert und die Wahrung der Würde der Menschen, seien es Mitarbeiter, Angestellte, Behörden oder Gegenparteien. Wir investieren aus Überzeugung in die Qualität des Arbeitsumfelds sowie auch in das Personal, damit die Kanzlei und ihre Kunden von den Fähigkeiten, der Energie und dem Enthusiasmus des Personals profitieren können. Wir legen grossen Wert auf den Umweltschutz, weshalb wir hohe Umweltstandards anwenden und auf die Vermeidung von Energieverschwendung achten.

Wir sind bestrebt eine direkte, langfristige und persönliche Beziehung zwischen dem Gründungspartner, der für das Aktendossier verantwortlich ist, und dem Klienten aufzubauen und bemühen uns die Beziehung zum Klienten stets aufrecht zu erhalten. Bei interner Übertragung der Mandatsführung unterhält der zuständige Gründungspartner weiterhin engen Kontakt mit dem Klienten, leitet die Tätigkeit, trifft strategische Entscheidungen und überprüft die Arbeit des mit der Mandatsführung beauftragten Mitarbeiters. Die Interessen unserer Klienten stehen bei unserer Tätigkeit stets im Mittelpunkt. Wir fördern deshalb eine offene Kommunikation und eine persönliche Beziehung zu unseren Klienten. Der Ansatz, der sich an eine «Industrialisierung» der juristischen und notariellen Tätigkeit orientiert, findet bei uns keine Unterstützung.  Der Anwalts- und Notariatsberuf beruht vielmehr auf der persönlichen Beziehung zwischen Anwalt und Mandant.

Bei der Ausübung unserer beruflichen Tätigkeit legen wir grossen Wert auf die Privatsphäre und die Sicherheit. Die Organisation unserer Kanzlei orientiert sich an diese Werte. Wir sind eine in diesem Gebiet führende Kanzlei, die auf erfahrene Mitarbeiter, technologische Vorrichtungen und Geschäftsregeln zählen kann, um die sich aus der Sicherheit und dem Schutz der Privatsphäre in der heutigen Informationsgesellschaft ergebenden Herausforderungen bewältigen zu können. Unsere Richtlinie zum Schutz der Sicherheit und der Privatsphäre kann zum Zeitpunkt der Mandatsaufnahme in der Kanzlei eingesehen werden. Aus Sicherheitsgründen werden keine Informationen in diesem Bereich an Dritte oder an die Öffentlichkeit weitergegeben.